Regelmäßige Bewegung ist wichtig. Noch wichtiger ist die richtige Ernährung. Denn sonst klappt es auch nicht mit dem Muskelaufbau.

Wer Muskeln haben möchte, der muss richtig trainieren.

Doch was bedeutet das? In erster Linie will dein Körper gefordert werden. Das heißt, man muss einen Muskeln solange trainieren, bis es wirklich nicht mehr geht. Erst dann wird der Muskel wachsen.

Schwarzenegger: Drei gehen noch!

Dazu wiederum ist es unbedingt nötig, dass man dem Körper auch Ruhe gönnt. Denn in der Regenerationsphase bereitet sich der Muskel auf die kommenden Anstrengung vor, er wächst.

Legendär ist der Spruch von Arnold Schwarzenegger: „Three more“. Also: „Drei mehr gehen noch!“ Gemeint sind natürlich die Wiederholungen.

Wenn du also Dips oder Liegestütze trainierst, versuche noch mal drei mehr zumachen, wenn du gerade denkst, dass du an deiner Belastungsgrenze angelangt bist.

Also merke: Wiederhole die Übung solange es geht. Und addiere noch drei Wiederholungen drauf. Dann klappt es auch mit den Muskeln.