Du willst etwas verändern: Von einem in den anderen Zustand gelangen. Dazu musst du dir erst einmal bewusst werden, wie dein aktueller Zustand aussieht – und wie er sich vollziehen wird.

Ein erfolgreiches Training geht nicht ohne deine Willenskraft. Wenn du es nicht willst, wenn du eine Blockade im Kopf hast, dann wirst du keine Erfolge erzielen. Dein wahrer Feind ist der Zweifel. Lass ihn und auch nicht den inneren Schweinehund gewinnen.

Es wird mit Sicherheit Phasen geben, in denen du glaubst, dass du keine Steigerung mehr erreichst. Dann mache eine Woche eine Pause.

Aber zweifle nicht an dir. Du bist auf dem richtigen Weg! Viele, die dann aufgeben, geben kurz vor dem Ziel auf. Doch sie werden es nicht erfahren.

Mache dir mit Selfies bewusst, wie du dich veränderst

Die Veränderungen wirst du nicht erkennen, wenn du täglich in den Spiegel guckst. Es braucht schon eine Zeit, um dir aber bewusst zu machen, was du alles schon erreicht hast: Mache einfach Selfies von dir!

Dokumentiere außerdem, was du isst, wie viel Sport du treibst, wie viele Wiederholungen du schaffst, wie du dich nach dem Training gefühlt hast. Dafür gibt es viele Apps, die dir das erleichtern.

Aber bleibe dabei ehrlich.

Denke daran, dass du dir ein Ziel gegeben hast, einen Vertrag mit dir abgeschlossen hast.